Schluss mit der händischen Unterschrift!
Die klassische Unterschrift auf Papierdokumenten ist nicht nur veraltet, sie führt auch zu riesigen Papiermengen und komplexen Arbeitsabläufen innerhalb Ihres Unternehmens. Häufig gehen Dokumente verloren, aber auch lange Liegezeiten von Dokumenten führen zu Ineffizienz und erhöhten Kosten für Mitarbeiter, Kunden und Ihrem Unternehmen.
Rechtskonform und effizient: Die digitale Unterschrift
Fortgeschritten oder qualifiziert
Unterschreiben Sie Dokumente mit Ihrer elektronischen Signatur und stellen Sie so die Echtheit wichtiger Business-Dokumente sicher. Mit einer qualifizierten elektronischen Signatur sind Ihre Dokumente rechtskräftig und werden auch hohen Sicherheitsansprüchen gerecht. Gleichzeitig macht sie Ihnen das Leben viel einfacher.
Vorteile einer digitalen Unterschrift
Kosten sparen
Durch eine digitale Dokumentationsverwaltung sparen Sie sich unter anderem Kosten für Papier, Drucker & Versand. Außerdem sparen Sie Geld für die Archivierung.
Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheit
Durch eine vereinfachte Verwaltung stellen Sie Ihre Kunden & Mitarbeiter nachhaltig zufrieden, indem Sie Unterschriften u.a. bequem aus dem Homeoffice vergeben können.
Orts- und zeitunabhängig
Der komplette Signaturprozess ist orts- und zeitunabhängig. Die Bearbeitungsdauer wird deutlich verkürzt, da der Versand der Dokumente per Post oder die Fahrt zum Kunden entfällt.
Schnelligkeit
Sie schließen Verträge in Echtzeit ab, ohne ortsabhängig zu sein. Außerdem entfallen umständliche Zwischenschritte wie Einscannen und Ausdrucken.
Über 150 Kunden vertrauen uns:
Die digitale Unterschrift
Die Arten einer digitalen Unterschrift
Mit der digitalen Signatur ergänzen Sie Ihre Workflows um rechtssichere, elektronische Unterschriften. Realisieren Sie jede Signatur-Sicherheitsstufe und wickeln Sie Ihre Prozesse schnell, komfortabel und rechtssicher ab.
Die fortgeschrittene Signatur:
Wenn die Schriftform gesetzlich nicht vorgeschrieben ist (ca. 99 % der Fälle)
Remote
Die unkomplizierte, elektronische Unterschrift für jedermann
- Rechtssicherheit: durch getrennte Identifizierung (E-Mail und SMS)
- Sie benötigen: Internet, E-Mail, SMS
- So funktioniert es: Ein Kunde unterschreibt, indem er auf einen Link in der E-Mail klickt und den Code, den er per SMS erhalten hat, eingibt.
Biometrisch
Die papierähnliche, elektronische Unterschrift von Angesicht zu Angesicht
- Rechtssicherheit: durch Biometrienachweis im signierten Dokument
- Sie benötigen: ein präpariertes Gerät, z.B. Tablet (App + Anmeldung)
- So funktioniert es: Ein Kunde unterschreibt auf Ihrem Tablet. Biometrische Daten wie Schreibdruck und -geschwindigkeit werden erfasst und mit der Signatur in das Dokument eingebettet.
Die qualifizierte Signatur:
Wenn die Schriftform gesetzlich erforderlich ist (ca. 1 % der Fälle)
Zentralisiert
Die EIDAS-konforme Signatur als Handschriftersatz
- Rechtssicherheit: auf höchstem Niveau
- Sie benötigen: ein zusätzliches Zertifikat für jeden Nutzer (Kosten extern)
- So funktioniert es: Der Nutzer hinterlegt einmal ein persönlich auf ihn ausgestelltes Zertifikat, das seine Identität bestätigt. Damit kann er sich jederzeit und von überall aus authentifizieren und Dokumente unterzeichnen.
In drei Schritten zur digitalen Unterschrift
Wir begleiten Sie im kompletten Prozess!
Wir identifizieren Ihre Anwendungsfälle
Zu Beginn ist es wichtig zu wissen, in welchen Fällen in Ihrem Unternehmen die digitale Signatur angewendet werden kann. Die Anwendungsfälle unterscheiden sich je nach Abteilung und Branche.
Entscheidung über die Art der Signatur
Je nachdem, welche Anwendungsfälle wir gemeinsam identifiziert haben, entscheiden wir zusammen, ob die Signatur face-to-face oder remote eingeholt wird – und welche Beweiskraft benötigt wird (fortgeschritten oder qualifiziert).
Wir setzen die digitale Unterschrift für Sie auf
Nachdem alle Vorbereitungen betroffen wurden, setzen wir für Sie die Prozesse im Hintergrund auf, damit Sie die digitale Signatur vollumfänglich nutzen können.